Der SV Amtzell spielt wieder um Punkte

SV Amtzell II – FC Wuchzenhofen II        2:2 (1:2)
Team 2 spielt seit dieser Saison in der Reserverunde der Kreisliga B6 und sah sich am ersten Spieltag in einem sehr ansprechenden Spiel von Anfang an einem unerwartet starken Gegner gegenüber. Die Gäste starteten fulminant und lagen bereits nach einer viertel Stunde mit 0:2 in Führung. Nach und nach kamen die Amtzeller ins Spiel und damit auch zu eigenen Chancen. Ein Freistoß war es dann, den Simon Leipolz noch vor der Pause zum Anschlusstreffer nutze. In Halbzeit 2 markierte er dann noch auf Vorlage von Tinus Baumann den Ausgleich (Zweifler sprachen im Nachgang von einem Eigentor). Und mit etwas Glück hätte unser „Leipe“ dann sogar noch kurz vor Spielende mit einem weiteren Treffer sein Team auf die Siegerstraße führen können.

SV Amtzell I – FC Wuchzenhofen I          2:3 (0:1)
Um es vorwegzunehmen, das Spiel war in der Schlussphase an Spannung nicht zu übertreffen, das Ergebnis am Ende enttäuschend, nicht aber die Leistung des neu formierten und urlaubsbedingt noch ersatzgeschwächten Teams des SV Amtzell. Kampfgeist, Fitness und Wille scheinen vorhanden. In Sachen Cleverness hat man am Ende aber in den Gästen seinen Meister gefunden.

Das Team des neuen Trainergespanns Andreas Müller/Uli Wanner begann stark und war den Gästen spielerisch eindeutig überlegen. In der 22. Minute zeigte der Schiri mit einer zweifelhaften Entscheidung auf den Elfmeterpunkt, doch Julian Müller scheiterte am sehr gut haltenden Gästetorspieler. Danach wandelte sich das Spiel, der Amtzeller Sturmlauf flaute ab und die Defensivarbeit wurde nicht ernst genug genommen. Eine heikle Situation, denn vom Gästesturm ging von Beginn an eine latente Gefahr aus. In der 37. Minute dann das befürchtet Resultat: Ballgewinn der Gäste im Mittelfeld, sie marschieren durchs offene Scheunentor und nutzen die Chance zum ersten Führungstreffer. In den ersten beiden Minuten nach der Pause hätten die Gäste dann den Sack schon fast zu machen können, zwei 100% Chancen wurden ausgelassen und im Gegenzug nutzt der SVA mit dem ersten Konter in Minute 47 seine Chance zum Ausgleich: T. Eberle schickt Pablo Limas steil links, dieser flankt und Omar Sharor vollstreckt per Kopf. Im Anschluss sah man ein Spiel in dem die Gastgeber aktiver waren, die Gäste aber das Spiel mit der notwendigen Ruhe kontrollierten. Dramatisch wurde es dann in der Schlussphase. Diese im Stenogramm:
88. Min: Steilpass der Gäste, 3 Mann im Abseits, Querpass vor dem Tor, erneut Abseits, der Pfiff bleibt aus, der FCW trifft zum 1:2
90+1: Freistoß Julian Müller, die Gästeabwehr im Tiefschlaf, Nico Rothenhäusler macht den Ausgleich.
90+3: Der SV Amtzell vernachlässigt in der Euphorie die Defensive, die Gäste machen den Siegtreffer.

Nach dem Spiel sorgten die „Eggenbacher“ für Unterhaltung (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) und halfen dabei, die Stimmung trotz Niederlage hoch zu halten. In der „Dritten Halbzeit“ war man sich dann auch mit dem Gästeanhang einig: Das Spiel hatte eigentlich keinen Verlierer verdient, aber der FCW war insgesamt etwas abgezockter, was letztendlich den Unterschied machte. Schade für den SVA, aber noch lange kein Beinbruch. Auf der Leistung lässt sich aufbauen und es zählt einzig der Blick nach vorn.

Vorschau (ACHTUNG: Spiele finden erneut am Samstag statt)
Samstag, 1.9.2018,  15:00 / 17:00 Uhr:
SGM Herlazhofen/Friesenhofen – SV Amtzell
(Spielort: Herlazhofen)