Tischtennis – SVA holt drei Pokaltitel

Gleich mit fünf Mannschaften konnte der SVA ins Final Four des Pokalwettbewerbs des Tischtennisbezirks Allgäu-Bodensee ziehen.

Die Damen I traten in der Spielklasse des Bezirkspokals an. Im Halbfinale mussten sie gegen die junge erste Damenmannschaft der TTF Kisslegg antreten. Nachdem Janine Hafner gleich das erste Spiel gegen das stark aufspielende Nachwuchstalent Larissa Ziegler deutlich 0:3 verlor, konnten Silke Wiedemann und Julia Winter nach Anfangsschwierigkeiten die Schwestern Carolin und Sabrina Schorer mit je 3:1 besiegen. Leider fanden Hafner/Wiedemann auch im Doppel keine Lösung gegen Ziegler/Schorer S, weshalb es zwischenzeitlich 2:2 stand. Doch Janine Hafner erhöhte mit einem 3:1-Sieg gegen Carolin Schorer auf einen Zwischenstand von 3:2, bevor Julia Winter mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Larissa Ziegler den Einzug ins Finale perfekt machte.

Im Finale warteten die Damen des SV Deuchelried. Schon während der ersten beiden Spielen zeigte sich, dass es sich um eine Partie auf Augenhöhe handelte. Janine Hafner konnte sich im fünften Satz gegen Tabea Lieble durchsetzen, während Julia Winter gegen Kathrin Metzler knapp im fünften Satz scheiterte. Auch die nunmehr zum Einsatz gekommene Silvia Breyer unterlag im Spiel gegen Ute Thierer mit 1:3. Das Doppel Wiedemann/Breyer fand überhaupt nicht ins Spiel, so dass die Damen mit 1:3 zurücklagen. Allerdings riskierten die Damen durch ihre Aufstellung einen solchen Zwischenstand, da man somit im letzten Durchgang perfekt aufgestellt war, um eine Aufholjagd zu starten: Wie schon in der Liga-Begegnung konnte Janine Hafner Kathrin Metzler klar in drei Sätzen besiegen. Julia Winter machte es gegen Ute Thierer nochmal richtig spannend – sie lag schon 1:2 in Sätzen und 5:8 im vierten Satz hinten, drehte aber den Satz noch und gewann ihn 11:9, bevor sie im fünften Satz alles klar machte. Im Entscheidungsmatch spielte Silvia Breyer Tabea Lieble regelrecht an die Wand und bezwang sie deutlich mit 3:0. Die Damen I krönen mit dem Bezirkspokal ihre gute Saison.

Auch die zweite Damenmannschaft musste im Halbfinale gegen die zweite Damenmannschaft der TTF Kisslegg antreten und erzielte ebenfalls einen 4:2 Sieg. Nachdem Anja Hafner das erste Spiel verlor, sorgte die Spitzenspielerin Corinna Widemann mit einem souveränen 3:0-Sieg für den Ausgleich, bevor man durch die Niederlage von Tamara Kastner wieder in Rückstand fiel. Doch nachdem Widemann/Hafner im Doppel im fünften Satz den Sieg erzielt hatten, setzten beide im Einzel mit weiteren Siegen nach.

Im Finale mussten die Damen II gegen SV Beuren antreten. Auch hier setzten sie sich mit einem 4:3-Sieg durch. Die erfahrene Corinna Widemann ließ nichts anbrennen, siegte zweimal souverän im Einzel und Doppel mit Anja Hafner, die den vierten Punkt beisteuerte. Damit knüpften die Damen II an ihren Meisterschaftserfolg an und konnten sich feiern lassen.

Auch die dritte Herrenmannschaft konnte sich den Kreisklassenpokal sichern. Hier spielten Olaf Walschburger, Dominik Dettling und Rainer Frick.

Die Herren II, bestehend aus Jan und Mathias Aumann, Mathias Roth und Thomas Marb, zogen nach einem klaren 4:0- Sieg gegen SV Ettenkirch II souverän ins Finale, wo sie leider TTF Kisslegg unterlagen und somit auf dem zweiten Platz landeten.
Die Herren I mussten sich im Halbfinale gegen SG Aulendorf mit 3:4 geschlagen geben und sicherten sich im kleinen Finale gegen SV Ettenkirch Platz 3. Für die „Erste“ spielten Andreas Müller, Alexander Ernst und Christoph Kostgeld.